012


Tätigkeiten


Wir verwalten für Sie..

 Wohnungseigentum

Miethäuser

Mischhäuser


..und sichern Ihnen, auf Grund unserer langjährigen Berufserfahrung, gewissenhafte
Arbeiten in allen anfallenden
 Verwaltungstätigkeiten zu, wie beispielsweise:


Rechnungswesen

Zahlungsverkehr
Kautionsverwaltung
Betriebskostenabrechnung
Steuer-, Abgabewesen
Veranlassung von Reparaturarbeiten
Abwicklung von Versicherungsschäden
Einholung von Anboten für Instandhaltungsmaßnahmen und Großreparaturen,
sowie Beschlussfassungen
Abhaltung von Hausversammlungen
Vertretung vor Behörden, Schlichtungsstelle, Gerichten, usw.
Regelung aller sonstigen Angelegenheiten der ordentlichen Verwaltung unter
Berücksichtigung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen



DSC 0023 


Firmengeschichte



Immobilienverwaltung Lesser Horst

Gegründet wurde die Hausverwaltung von Mira von Bunjevac.

Diese wurde am 28.12.1902 in Nevesinje, Bosnien-Herzogovina geboren und ist am 15.3.1969 in Graz verstorben. Sie war eine der sechs Töchter des Oberstleutnant Artur von Bunjevac und der Maria geb. Petrovits. Die Familie kam im Herbst 1912 nach Graz und blieb bedingt durch den 1914 beginnenden I. Weltkrieg in dieser Stadt.

Mira von Bunjevac und ihre ältere Schwester Majda bekamen nach absolvierter Handelsschule eine Stelle bei der Landesregierung in Graz. Nach dem I. Weltkrieg wurden sie allerdings gekündigt, da sie jugoslawische Staatsbürgerinnen waren. Mira fand bald eine Anstellung beim Grazer Baumeister Lubitz. Dieser war Eigentümer mehrerer Häuser in Graz, deren Verwaltung Miras Aufgabe wurde. Dadurch kam sie erstmals mit Hausverwaltung in Berührung. Um 1929 beschloss sie selbständig zu werden und legte die erforderlichen Prüfungen ab. 1930 erhielt sie die Konzession als Liegenschaftsverwalterin.

Die erste Kanzlei war in Graz, Murgasse 10 gelegen. Der Betrieb erhielt im laufe der Zeit größere Bekanntheit und erweiterte dadurch seinen Kundenstock, sodass Miras jüngere Schwester, Oliva Walter, die Gattin des ehemaligen Direktors der Steiermärkischen Sparkasse Dr. Wilhelm Walter, in der Kanzlei tätig wurde. Dadurch konnte auch der gesamte Liegenschaftskomplex der Steiermärksichen Sparkasse zur Verwaltung übernommen werden. Zusätzlich wurde in der Sparkasse ein eigenes Büro eingerichtet. Letztendlich wurde nur noch ein Büro im Sparkassengebäude Graz, Albrechtgasse 3 geführt.
Mira von Bunjevac arbeitete als konzessionierte Liegenschaftsverwalterin und gerichtlich beeidete Sachverständige bis zu ihrem Tod, der im Jahre 1969 durch Krankheit verursacht wurde.
Frau Oliva Walter führte nach erlangter Konzession die Kanzlei bis Ende des Jahres 1976 weiter, allerdings ohne die Sparkassenliegenschaften. Frau Walter verstarb am 13.07.1996 in Graz.

Die längjährige konzessionierte Mitarbeiterin, Frau Herta Sellinschegg, geb. 08.04.1924, führte ab 1977 den Betrieb weiter. Frau Sellinschegg siedelte die Kanzlei im Jahre 1977 nach Graz, Annenstrasse 25.

Herr Horst Lesser wurde im September 1988, als geprüfter Immobilienverwalter in den Betrieb aufgenommen und übernahm diesen im Juni 1989.

Die Kanzlei Immobilienverwaltung Lesser Horst siedelte 2002 nach Graz, Annenstrasse 23 und somit in größere Räumlichkeiten des Roseggerhauses.


Horst Lesser Immobilienverwaltungs GmbH

Am 09.04.1936 gründete Karl Lesser sen. das Realbüro Lesser.
Mit 01.01.1970 hat Karl Lesser sen.die Firma an seine Kinder Karl Lesser jun. und Annemarie Lesser übergeben. Karl Lesser jun. wurde als Immobilienmakler und die dann verehelichte Annemarie Kosjek-Lesser als Immobilienverwalterin tätig.

Am 01.01.2002 wurde die Immobilienverwaltung Kosjek-Lesser Annemarie in die Kosjek-Lesser GmbH umgewandelt.
Mit 01.09.2002 hat Horst Lesser alle Anteile der Kosjek-Lesser GmbH übernommen und führt seither die Geschäfte dieser. 

2007 wurde noch zusätzlich ein Grazer Immobilienverwaltungsbetrieb übernommen und in die Horst Lesser Immobilienverwaltungs GmbH umgewandelt.
Schlussendlich wurden die beiden Gesellschaften im Jahre 2013 zur Horst Lesser Immobilienverwaltungs GmbH, mit Sitzen in Graz und Judenburg, verschmolzen. 

 

Joomla templates by a4joomla